Offizielle Spielregeln

I.      Das Spiel

 

1.    Benötigt wird ein übliches Croquet-Spiel mit Schlägern, Kugeln, Toren und 1-2 Pflöcken.

 

2.   Ziel des Spiels ist, per Schläger seine Kugel durch alle Tore in der richtigen Reihenfolge und Richtung zu spielen. Sieger ist, wer den Zielpflock mit seiner Kugel als Erster berührt.

 

3.  Croquet Artistique wird auf einer möglichst unebenen, abwechslungsreichen Fläche beliebiger Größe gespielt. Die Tore sind kurzweilig und kreativ zu stecken, Hindernisse sind ausdrücklich erwünscht. Der Parcour soll durch vielfältige Herausforderungen emotional begeistern.

 

 

 

II.     Reihenfolge und Spielrichtung

 

1.    Die Reihenfolge der Spieler richtet sich nach der Farbe der Kugel des Spielers entsprechend der Farben auf dem Startpflock. Gespielt wird nacheinander von oben nach unten oder von unten nach oben. Kann zu Beginn keine Einigung über die Reihenfolge erzielt werden, entscheidet hierüber ein Präsidiumsmitglied der FICA, bzw. in Abwesenheit des Präsidiums das Los (Münze, Streichholz etc.). 

 

2.   Die Spielrichtung der Tore wird entweder vor Spielbeginn vereinbart und entsprechend gekennzeichnet oder, wenn keine Vereinbarung erfolgt, durch den jeweils führenden Spieler für das jeweils übernächste Tor festgelegt. Unterlässt der führende Spieler die Festlegung, entscheidet über die Spielrichtung ein Präsidiumsmitglied der FICA, bzw. in Abwesenheit des Präsidiums der älteste Mitspieler.

 

 

 

III.    Spielen der Kugel

 

1.     Das Spiel wird so gespielt, dass die eigene Spielkugel mit dem Schläger geschlagen, gestoßen oder gehoben wird. Der Schläger darf dabei in jeder erdenklichen Weise genutzt werden.

 

2.     Der Schläger darf dabei jedoch niemals geschoben oder durch etwas anderes als mit den eigenen Händen berührt werden.

 

3.     Der Schlagende darf niemals die Kugel eines Mitspielers schlagen.

 

4.     Jeder Spieler hat pro Zug zunächst einen Schlag.

 

5.     Er erhält jeweils einen weiteren Schlag, wenn

 

a.      er ein Tor in der richtigen Reihenfolge und Richtung passiert hat,

 

b.      er eine oder mehrere fremde Kugeln mit seiner Kugel berührt,

 

c.      bei seinem Zug vor dem ersten Schlag der führende Mitspieler mindestens zwei Tore vorausliegt.

 

6.   Der Spieler darf mit seinem Schlag beginnen, wenn die Kugel des vorigen Spielers nach dessen letztem Schlag zur Ruhe gekommen ist, bzw. die Mitspieler dieses bestätigen.

 

7.   Beim ersten Zug ist die Kugel neben dem Startpflock zu platzieren und von dort zu spielen. Der maximale, vertikale Abstand zum Startpflock beträgt eine Bierflaschenlänge (0,33 l).

 

8.    Wird beim ersten Zug das erste Tor nicht in einem Schlag gespielt, muss die Kugel beim zweiten Zug erneut vom Startpfahl aus gespielt werden.

 

9.   Ist die Kugel unspielbar, so darf der Spieler sie straffrei aufnehmen und an den nächst möglichen spielbaren Ort verlegen. Die Unspielbarkeit wird durch das Präsidium bzw. in dessen Abwesenheit durch den ältesten Mitspieler festgestellt.

 

 

 

IV.    Passieren der Tore

 

Ein Tor gilt als passiert, wenn

 

1.   die Kugel durch eigenen Schlag die gedachte gerade Linie zwischen den beiden Torpfosten mit mehr als der Hälfte des eigenen Umfangs und in der richtigen Richtung passiert hat oder

 

2.   die Kugel durch Einwirkung eines anderen Spielers das Tor in der richtigen Richtung passiert hat oder

 

3.   es nach sechs unmittelbaren Versuchen, bzw. direkten Schlägen nicht gelungen ist, das Tor zu passieren (Minigolf-Regel); der Spieler erhält in diesem Fall jedoch keinen weiteren Schlag nach Ziff. III Nr. 5 lit. a.

 

 

 

V.     Foul

 

Ein Foul wird mit je einem Schlag Abzug bzw. Zug-Aussetzen des Spielers bestraft. Durch ein Foul veränderte Spielgegebenheiten sind rückgängig zu machen. Ein Foul liegt vor, wenn

 

1.      ein noch nicht passiertes Tor in der falschen Richtung passiert wird,

 

2.      der Spieler seine Kugel mit etwas anderem als seinem Krocketschläger berührt,

 

3.      der Spieler die Kugel beim Schlag mehrfach berührt oder schiebt. Das Heben der Kugel mit dem Griff des Krocketschlägers ist ausdrücklich erlaubt (s. Ziff. III Nr. 1),

 

4.      der Spieler absichtlich die Tore, den Start- bzw. Zielpfahl oder fremde Kugeln mit etwas anderem als seiner Kugel berührt,

 

5.      der Spieler einen anderen Spieler bei dessen Schlagausführung absichtlich behindert oder stört,

 

6.      der Spieler das Gelände in Spielrichtung absichtlich verändert (Terraforming-Regel); lose kleinere Gegenstände dürfen entfernt werden oder

 

7.      der Spieler absichtlich oder unabsichtlich ein Tor aushebt.

 

 

 

VI.    Wettbewerb mit mehreren Spielen

 

1.    Besteht ein Wettbewerb aus mehr als einem Spiel, erhält der Sieger eines Spiels 10 Punkte, der Zweite 8 Punkte, der Dritte 6 Punkte, der Vierte 5 Punkte, der Fünfte 4 Punkte, der Sechste 3 Punkte, der Siebte 2 Punkte und der Achte 1 Punkt. Bei mehr als acht Spielern erhalten alle weiteren Platzierungen 1 Punkt. 

 

2.    Im letzten Spiel eines Wettbewerbs gilt das Anderthalbfache der Punktewerte.

 

3.   Bei Punktgleichstand nach dem letzten Spiel wird der Sieger im Wege eines 5-mal-5-Meterschießens ermittelt (Hans-Regel). Hierzu werden 5 Tore im Abstand von jeweils 5 Metern vom Startpflock positioniert. Die Spieler schlagen abwechselnd. Pro Tor haben die Spieler einen Versuch. Sieger ist, wer nach 5 Toren mehr Tore passiert hat. Steht nach 5 Toren kein Sieger fest, wird wieder mit dem ersten Tor begonnen (Reihenfolge der Tore und Anzahl der Versuche pro Tor bleibt gleich). Sieger ist dann, wer ein Tor passiert hat, während der/die Andere(n) das Tor nicht passiert hat.

 

 

 

 

 

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